a

Verkündzettel der Pfarre Anger vom 31.05.2020 bis zum 06.06.2020

 

Aktuelle Termine

27.06.2020 - Messe mit rythmischen Liedern
details »

25.07.2020 - Messe mit rythmischen Liedern
details »

Alle Termine anzeigen »

 

Valid HTML 4.01 Strict

CSS ist valide!


home - Das meint der Pfarrer
Das meint unser Pfarrer Pfarrer_Johann_Leitner.JPG

Wer glaubt, ist nie allein! Du Herr, wirst mit uns sein... (Liedtext)

Liebe Menschen im Pfarrverband!

Wir erleben heuer eine besondere Fastenzeit und wohl auch eine besondere Osterzeit. Die Coronakrankheit, die sich weltweit ausbreitet und wo wir nicht wissen, wie viele Menschen von ihr betroffen sind und sein werden, verändert vieles. Sie macht Angst, erzeugt Unsicherheit, bedroht die Existenz und wir fühlen uns ausgeliefert und ohnmächtig. Auch die Kirche ist da mitten drinnen. Unser gewohntes Feiern in Gemeinschaft ist bis auf Weiteres nicht möglich und es schmerzt, macht einsam und ist ein wirkliches Fasten. Es wird uns bewusst, dass der Glaube Gemeinschaft braucht, dass das Miteinander gestärkt wird und Halt gibt. Ich lade ein, die Kirche im Kleinen, in der Familie zu leben und zu versuchen, die Hauskirche, wie es sie am Anfang, in der noch jungen Kirche gegeben hat, zu beleben. Ich lade ein, in der Familie zu beten, einen schlichten Hausgottesdienst zu feiern (das Sonntagsblatt bietet Hilfen), den Sonntagsgottesdienst im Radio auf ORF III mitzufeiern. Die Kirchen sind untertags immer offen und laden zu einem stillen Verweilen ein. Auch in dieser besonders herausfordernden Zeit wendet sich Gott in seinem Sohn Jesus, in diesem „Gott mit uns“ uns zu. Er ist mit uns auf dem Weg. Ich lade ein, zum Vertrauen, zum Glauben an diesen Gott, der uns nicht verlässt. Er führt auch diese Fastenzeit hin zum heurigen Osterfest und ich wünsche uns, dass wir mit Christus auferstehen aus Angst, Sorge und Krankheit hinein ins österliche Licht und Heil.

Im Gebet mit euch verbunden euer Pfarrer Hans Leitner.