a

Verkündzettel der Pfarre Anger vom 17.03.2019 bis zum 23.03.2019

 

Aktuelle Termine

30.03.2019 - Messe mit rhythmischen Liedern
details »

31.03.2019 - 4. Fastensonntag - "Kirchgeh-Sonntag"
details »

Alle Termine anzeigen »

 

Valid HTML 4.01 Strict

CSS ist valide!


home - Das meint der Pfarrer
Das meint unser Pfarrer Pfarrer_Johann_Leitner.JPG

Wir gehen auf eine neue Gestalt von Kirche zu. Es ist ein zutiefst geistlicher Prozess, der geprägt ist vom Geheimnis von Tod und Auferstehung Jesu. Dazu gehört auch die Bereitschaft etwas sterben zu lassen, damit Neues wachsen kann. (Weihbischof Hauke) 

In diesen Tagen machen wir uns wieder auf den Weg hin Richtung Ostern. In der frühen Kirche war es auch die Zeit, wo die Taufbewerber - es waren großteils Erwachsene - sich auf das Fest der Taufe in der Osternacht vorbereiteten und es war auch die Zeit, wo schwer schuldig gewordene Menschen sich „hinfreuten“ auf die wieder volle Gemeinschaft mit der Kirche in der Feier der Eucharistie am Gründonnerstag. Die Kirche, die so im Wandel ist, in der es so viel Dunkles und Schuldhaftes gibt, sie braucht selber diesen Weg der Erneuerung hin Richtung Ostern. Erneut braucht es diesen Blick hin auf das österliche Geheimnis vom Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu Christi. Nicht nur die Kirche als Ganze braucht diese Erneuerung von Ostern her, sondern auch jede und jeder Getaufte und Gefirmte ist eingeladen, sich auf diesen Jesus, dem gekreuzigten und auferstandenen Herrn neu einzulassen. So bildet eigentlich die Feier der Osternacht mit der Taufwasserweihe, mit der feierlichen Erneuerung der eigenen Taufe und mit der österlichen Eucharistie den Höhepunkt und den Zielpunkt des Osterweges. Besonders lade ich in diesen Wochen zu den Gottesdiensten ein, zur österlichen Versöhnungsfeier, zu den Gottesdiensten an den Fastenfreitagen mit Beichtgelegenheit, zu den Kreuzwegandachten, zum persönlichen Gebet, zum Dienst am Mitmenschen.

So wünsche ich uns einen guten Weg der Erneuerung hin zum freudigen Osteralleluja.

Euer Pfarrer Hans Leitner