a

Verkündzettel der Pfarre Anger vom 21.07.2019 bis zum 27.07.2019

 

Aktuelle Termine

28.07.2019 - Christophorussonntag
details »

10.08.2019 - Taufsamstag
details »

Alle Termine anzeigen »

 

Valid HTML 4.01 Strict

CSS ist valide!


home - Das meint der Pfarrer
Das meint unser Pfarrer Pfarrer_Johann_Leitner.JPG

Nicht den Untergang verwalten, sondern den Übergang gestalten. (em. Univ. Prof. Paul Zulehner)

Mit dem Blick auf unsere Gesellschaft, mit dem Blick auf die Kirche in dieser heutigen Welt, hat Prof. Zulehner vor Jahren diesen Satz geprägt. Und dieser Satz begleitet mich seither in meinem Priestersein, in meinem Pfarrersein. Dieser Satz ermutigt mich voranzugehen und nicht mitzujammern, was alles nicht mehr ist und geht, sondern hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen, offen zu sein und zu bleiben für neue Wege der Verkündigung, offen zu sein für neue Orte der Begegnung und Berührung der Menschen mit Kirche oder wie es das Zukunftsbild unserer Diözese formuliert – offen zu sein und hellhörig zu bleiben für „neue Kirchenorte“ oder „Andersorte“ der Kirche. Wie die Apostel nach dem ersten Pfingsten erfüllt vom Heiligen Geist hinausgegangen sind zu den Menschen und ihnen die frohe Botschaft gebracht haben, so sind wir heute gerufen, diese frohe Botschaft selber immer neu zu empfangen und sie dann den Menschen zu künden und zu bringen in Wort und Tat.

So wünsche ich uns viel Freude am Christsein und erholsame Sommertage.

Pfarrer Hans Leitner.