a

Verkündzettel der Pfarre Anger vom 15.10.2017 bis zum 21.10.2017

 

Aktuelle Termine

21.10.2017 - Taufsamstag
details »

21.10.2017 - Sonntag der Weltkirche
details »

Alle Termine anzeigen »

 

Valid HTML 4.01 Strict

CSS ist valide!


home - Das meint der Pfarrer
Das meint unser Pfarrer Pfarrer_Johann_Leitner.JPG

Glaube, das ist die Heiterkeit, die von Gott kommt. (Papst Johannes XXIII)

Der große Konzilspapst hat diese gläubige Heiterkeit gelebt und ist so der Kirche hoffnungsvoll vorangegangen. In einer Zeit, wo die Kirche bei vielen Menschen ganz am Rand angesiedelt ist, wo die Zahl der Menschen ohne Bekenntnis zunimmt und wo es zugleich immer mehr suchende und fragende Menschen gibt, wo die Zahl der Gottesdienstbesucher weiter zurückgeht und wo die immer weniger werdenden Priester den Betrieb fast nicht mehr aufrechterhalten können – gerade auch in diese Zeit sind diese Worte hineingesprochen. Es ist auch schon die Erfahrung der Jünger am See von Tiberias, dass die Netze leer bleiben und sich Resignation und Erfolglosigkeit breitmachen. Er, der HERR, schickt sie erneut hinaus und sie erfahren unwahrscheinliche Fülle. Zum Vertrauen und zum Glauben lädt der Herr uns auch in diesen Tagen ein, ER lädt uns ein zur fröhlichen Gelassenheit; wir dürfen und sollen manches IHM überlassen, ja manches müssen wir IHM überlassen; ER lädt uns ein, manches gelassener zu nehmen und manches wegzulassen, manches sein zulassen, damit noch Raum und Kraft für Neues bleibt und die Freude nicht abhandenkommt. So wünsche ich ein gelassenes Hineingehen in den Herbst und einen dankbaren Blick auf das, was heranreift.

Euer Pfarrer Hans Leitner.