a

Verkündzettel der Pfarre Anger vom 21.10.2018 bis zum 27.10.2018

 

Aktuelle Termine

27.10.2018 - Messe mit rhythmischen Liedern
details »

31.10.2018 - Allerheiligen mit Kindern
details »

Alle Termine anzeigen »

 

Valid HTML 4.01 Strict

CSS ist valide!


home - Das meint der Pfarrer
Das meint unser Pfarrer Pfarrer_Johann_Leitner.JPG

„Sein wandernd Volk will leiten der Herr in dieser Zeit. Er hält am Ziel der Zeiten dort ihm sein Haus bereit. Gott wir loben dich, Gott wir preisen dich, o lass im Hause dein uns all` geborgen sein.“ (Liedtext)

Es gibt verschiedene Bilder und Vergleiche für das was „Kirche“ ist. War sie einst der Zufluchtsort eine Art Burg, die Schutz und Geborgenheit und Heimat und Sicherheit schenkte, so ist sie heute wohl eher das wandernde Volk Gottes, dem der Herr vorangeht und die die Menschen einlädt, diesen Weg mitzugehen. So heißt es auch im Zukunftsbild der Diözese, dass Gott uns im Heute entgegenkommt und dass wir mit den Menschen von heute unterwegs sind und gemeinsam auf Gottsuche sind. Der diözesane Weg 2018 ist eingemündet in das Diözesanjubiläum und wurde abgerundet mit der Diözesanwallfahrt nach Mariazell. Es war aber wohl kein Abschluss und es wäre schlecht, wenn es so wäre, sondern ein neuer Aufbruch. Eine Sendung hinein in diese neue Wegstrecke der Kirche in der Steiermark mit den ernannten und gesendeten neuen Verantwortlichen in den Regionen und mit dem Auftrag, dass sich bis 2020 die 50 Seelsorgeräume entwickeln und Weichenstellungen für die nächste Zeit gemacht werden.

Wir gehen in eine spannende Zeit der Kirche in unserer Diözese hinein und ich lade ein, diesen Weg mitzugehen im Vertrauen darauf, dass Gott der Herr uns vorangeht und uns in eine gute Zukunft führt.

Euer Pfarrer Hans Leitner.